Der BioEnergie Verbund e.V. hat sich zur Aufgabe gesetzt, die Entwicklung und Markteinführung umweltfreundlicher Technologien zu unterstützen. Der Schwerpunkt liegt dabei bei „den erneuerbaren Energiequellen“, insbesondere aber in der Nutzung von biogenen Abfallstoffen und Biomassen mit dem Ziel einer Erhöhung der Wertschöpfungskette durch stoffliche und energetische Nutzungskonzepte.

Unsere Vision ist einerseits, Innovationen in vohandene Strukturen zu etablieren, um diese an den sich immer weiter entwicklenden Stand der Technik anzupassen. So ist einer unserer Schwerpunkte das Repowering von Biogasanlagen und die Erhöhung der Energieeffizienz von Kläranlagen. Aber auch die Schließung von Stoffkreisläufen und umweltfreundliche Produktionswege und Produkte stehen im Fokus – Stichwort biobasierte Wirschaft.

Wir wollen aber auch, dass der technologische Fortschritt nicht nur für große Unternehmen nutzbar wird, sondern auch direkt bei den Menschen das Umweltbewusstsein fördern und ihnen sinnvolle Werkzeuge an die Hand geben um im privaten Bereich und in Forschung und Lehre etwas zu verändern.